Das ganze ist nachzulesen in der Bibel im Buch Jeremia.
Jeremia ist ein Prophet des lebendigen Gottes. Er lebt in Jerusalem
ca. 600 v. Chr.
Jerusalem ist zur Zeit dieser Geschichte von den Babyloniern, einer
großen Kriegsmacht, belagert. Jeremia warnt den König im Auftrag
Gottes, gegen die Babylonier Widerstand zu leisten, und fordert ihn auf,
die Stadt den Babyloniern zu übergeben. Dann würde die Stadt
nicht zerstört werden.
Der israelitische König steht jedoch sehr unter dem Einfluß
von Leuten, die von Gott nichts halten und die Stadt verteidigen wollen.
Diese Leute bringen den König dazu, Jeremia verschwinden zu lassen.
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Der Spieler ist ein Agent des babylonischen Königs. Der König
hat von Jeremia und seiner Aufforderung an den israelitischen König
zur Aufgabe Jerusalems gehört und nimmt daher an, daß Jeremia
zu den Babyloniern hält. Doch seit längerer Zeit wird ihm nichts
mehr über Jeremia berichtet, und er macht sich Sorgen um seinen "Verbündeten".
Daher beauftragt der König den Spieler, nach Jeremia zu suchen und
ihm zu helfen.
Im Spiel erlebt der Spieler einige Abenteuer, muß Rätsel
lösen, Aufgaben erledigen, Informanten suchen usw....
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Was hat das mit uns heute zu tun?
Wenn du das Spiel zu Ende gespielt hast oder in der Bibel nachgelesen
hast, weißt du, das Jeremia die ganze Sache überlebt hat. Er
hat mit Gott gelebt und ihm vertraut.
Das ist heute genauso: Wer mit Gott lebt, hat den Stärkeren auf
seiner Seite. Die Möglichkeit, daß wir Menschen so mit Gott
leben können, hat Gott selbst geschaffen. Gott hat uns so lieb, daß
er seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde geschickt hat. Jesus ist am
Kreuz für unsere Schuld gestorben. Wer an Jesus glaubt, der hat das
ewige Leben, d.h. er ist jetzt schon Gottes Kind und wird nach seinem Tod
für immer bei Gott sein.
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Das Spiel ist ein DOS-Programm.
Es läuft leider auf einem 386er sehr langsam, aber wenn man den
Sound abstellt, müßte es irgendwie gehen.
Wenn das Warten auf die Person zu lang wird, kann man mit den beiden
Maustasten gleichzeitig auf den Gegenstand klicken, wo die Person hinlaufen
soll. Dann springt sie dorthin.
Sie brauchen eine Maus, eine VGA-Grafikkarte und 2880 KB freien XMS-Speicher,
und ungefähr 530 KB freien konventionellen Arbeitsspeicher.
Wenn Sie die Soundtracks hören wollen, brauchen Sie 3392 KB freien
XMS-Speicher und eine unter DOS eingerichtete Soundkarte.
Tip: Um mehr freien XMS-Speicher zu erhalten, setzen Sie vor die Zeile
device=emm386.exe
ein REM, so daß die Zeile
so aussieht:
REM device=emm386.exe
Am besten benutzen Sie den Microsoft Maustreiber 8.20 oder höher oder einen anderen aktuellen Maustreiber. Bei anderen Treibern kann es sein, daß das Programm nicht mit ihnen zusammenarbeitet.
Um an einer Stelle Bilder im VESA-Modus zu sehen, müssen Sie bei einer etwas betagten Grafikkarte einen VESA-Treiber unter DOS installieren. Ein solches Programm liegt entweder Ihrer Grafikkarte bei, oder Sie können eine Sammlung solcher Treiber bei http://www.scitechsoft.com/sdd.html herunterladen.
Diskette 1:
Install.exe
Version 1.00 (ca. 9 KB)
Jeremia.exe
Version 1.02 (ca. 1221 KB)
Diskette 2:
Sounds.exe
Version 1.02 (ca. 1354 KB)
Um das Spiel zu installieren, rufen Sie die Datei "Install.exe" auf. Dabei ist es egal, ob die Dateien auf Disketten oder in einem Verzeichnis auf der Festplatte liegen.
Wenn Sie die Sounds nachträglich zum installierten Spiel hinzufügen
wollen, wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem sich das Spiel befindet,
und starten Sie die heruntergeladene Datei "Sounds.exe". Jetzt aktivieren
Sie im Spiel im Menü bei Optionen den Sound, in dem Sie die korrekten
Angaben für Ihre Soundkarte eingeben.
Um das Programm auf Windows XP starten zu können, muss man mit der rechten Mausklick auf die Datei Spiel.exe klicken, und dann im Menü auf Eigenschaften klicken. Dann bei auf der Registerkarte "Speicher" bei Erweiterungsspeicher
(XMS) 4096 auswählen. Ok klicken, und dann das Spiel nochmal starten.
Das sollte die Fehlermeldung vermeiden: "Nicht genug Erweiterungsspeicher".
Wenn Sie technische oder andere Fragen an die Programmierer haben, schreiben
Sie an Timotheus Pokorra.
Wir übernehmen keine Haftung für irgendwelche Schäden,
die das Programm verursacht.
Die Entwickler Timotheus Pokorra und Thomas Dibke